DM Formationen: Teddybears “zu außergewöhnlich” für die Konkurrenz

Anlässlich seines 30-jährigen Vereinsjubiläums lud der RRC Teddybears am 31. Oktober zu den Deutschen Formationsmeisterschaften ein. Siebenundvierzig Rock ‘n’ Roll und Boogie Woogie Formationen aus dem gesamten Bundesgebiet hatten dazu die Reise nach Iserlohn angetreten. Die Gastgeber überzeugten mit dem Titelgewinn bei den Girl und Ladyformationen und machten sich somit selbst das größte Geburtstagsgeschenk.

(Bilder in diesem Artikel: Gall Event- und Portraitfotografie)

Turniere bei den Teddybears haben eine lange Tradition. Und wer die Iserlohner kennt weiß, dass die von ihnen ausgerichteten Turniere immer durch eine liebevoll dekorierte Halle mit Blick für’s Detail, einem passenden Rahmenprogramm und hervorragender Verpflegung überzeugen. So auch am letzten Samstag im Oktober als der RRC Teddybears bei bestem Wetter die Deutschen Meisterschaften der Rock ‘n’ Roll & Boogie Woogie Formationen ausrichtete. Die Zuschauer der Veranstaltung dankten es den Iserlohnern mit einer ausverkauften Halle. Durch das Turnier und das rundum gelungene Rahmenprogramm, dass die Teddybears mit Tänzern aus anderen Sparten der eigenen Tanzschule gestalteten, führten die sympathischen Moderatorinnen Malou Kurzaj und Astrid Wunderlich, selbst ehemalige erfolgreiche Rock ‘n’ Roll Damen des Iserlohner Vereins.

Unter den 47 teilnehmenden Formationen mit ca. 450 Aktiven waren gleich drei Formationen der Teddybears, die sich allesamt Podestplatzierungen sicherten. In der Königsklasse der Formationen, der Masterklasse, war erstmals die Iserlohner Gruppierung “2Fast4U” unterwegs, die ihre Erwartungen mit dem Gewinn der Bronzemedaille übertrafen. Das Anzinger “Rock ‘n’ Roll DreamTeam” stellt seit Jahren die beste Formation Deutschlands in dieser Startklasse und waren auch an diesem Tag dank einfallsreicher Choreographie und Höchstschwierigkeiten in den Akrobatiken nicht zu schlagen.

2female4U

Die Ladyformation “2exceptional4U” (Titelbild) von den Teddybears hegte bereits vor der Meisterschaft als Nummer 1 der Rangliste Titelambitionen, die sie auch erfüllten. Die eigentliche Überraschung lieferte ihre Girlformation “2female4U” (Bild oberhalb), die zwar auch mit dem Podest liebäugelten, aber sich mit dem Titel in ihrer Klasse selbst für ihre harte Arbeit belohnten.

Im Jugendbereich tanzte die Wormser Crew “Formation I” leistungsmäßig in ihrer eigenen Klasse und gewannen zum fünften mal in Folge den Deutschen Meistertitel. Ebenfalls aus Worms kam das Stimmungshighlight “The Icons”. In der ungewöhnlichen Konstellation traten sechs Jungs gegen die sonst Frauen dominierten Showteams an. Mit witziger Choreographie und starker Grundtechnik überzeugten die auch im Paarbereich erfolgreichen Tänzer die Wertungsrichter und sicherten sich mit eindeutiger Wertung den Titel.

Bei den Boogie Woogie Formationen ging die Masterformation “Börning Boogies” der TSG Niederrhein aus Xanten an den Start. Die amtierenden Norddeutschen Meister scheiterten mit dem vierten Platz knapp am Treppchen. Die “Boogie Magic’s” aus Hohenbrunn sind in dieser Klasse eine Instanz und so konnte ihnen auch in diesem Jahr niemand den Titel streitig machen.

Zurecht erhielten die Teddybears viel Lob für ihre Veranstaltung und es wird sicherlich nicht das letzte Turnier in Iserlohn gewesen sein. Zu guter Letzt  wurden Margit und Mathias Tuschen wurden für ihre 30-jährige Arbeit bei den Teddybears mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Rock ‘n’ Roll und Boogie Woogie Verbandes (DRBV) geehrt. Auch dazu gratuliert der NWRRV ebenso wie allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und natürlich insbesondere dem RRC Teddybears zum Doppel-Titel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt!